Informationen

Unser Ziel ist es, auch unter den aktuell schwierigen Bedingungen eine umfassende Patientenversorgung sicherzustellen und dabei gleichzeitig Ihre Gesundheit und die Gesundheit unserer Angestellten zu schützen. Wir passen daher unsere Praxisorganisation kontinuierlich an. Hier informieren wie Sie über die getroffenen Maßnahmen.

Zur Hauptseite »

Aktuelle Informationen

Die Veränderung der Praxisabläufe ermöglicht es uns, Patienten mit akuten Infektionen zeitlich und räumlich getrennt zu behandeln. Hierdurch können wir Ihnen weiterhin eine optimale medizinische Versorgung anbieten.

Praxiszugang

Leider ist dies derzeit nicht möglich. Wir bitten Sie, die Praxis erst nach telefonischer Rücksprache zu betreten. Auch der Zugang zur Akutsprechstunde für nicht-infektiöse Patienten ist derzeit nur nach telefonischer Anmeldung möglich.
Wir möchten Sie bitten, zum Schutz der anderen Patienten die Praxis derzeit nicht ohne Rücksprache zu betreten. Nutzen Sie gerne die Möglichkeit der Videosprechstunde oder rufen Sie uns an.
Dies ist leider nicht mehr möglich. Die Kassenärztliche Vereinigung hatte diese Option nur für einen befristeten Zeitraum eingerichtet. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, unsere Videosprechstunde zu nutzen.
Unsere Praxis ist von Montag bis Samstag zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Ja, insbesondere die Kontrolle von chronischen Erkrankungen wie Asthma bronchiale, Chronischer Bronchitis, Diabetes mellitus und der koronaren Herzkrankheit sind derzeit besonders wichtig! Durch die getrennte Versorgung von Patienten mit akuten Infektionen stellen wir den bestmöglichen Schutz für unsere Patienten sicher.
Bitte kommen Sie für die Kontrolle des Quick-/INR-Wertes vor 16 Uhr bzw. am Mittwoch und Freitag vor 12:30 Uhr in die Praxis. Anschließend ist der vordere Teil der Praxis einschließlich des Labors für Patienten mit akuten Infektionen reserviert.

Coronavirus

Ja, dies ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Aktuell gilt folgende Regelung:

In den folgenden Fällen kann ein Abstrich für Sie kostenlos durchgeführt werden:

  • Symptomatische Patienten (Fieber, Husten, Halsschmerzen etc.) mit Kontakt zu einem Covid-19-Erkrankten oder begründeter Verdachtsfall,
  • Patienten, die eine Warnmitteilung über die neue Corona-Warn-App erhalten haben, in diesem Fall auch symptomfreie Patienten
  • Reiserückkehrer aus dem Ausland innerhalb von 72h nach Einreise (Bitte bringen Sie den ausgefüllten Selbsterklärungsbogen mit)
  • Beschäftigte in Schulen, Kitas und Kindertagespflege (alle 14 Tage).

Keine Kostenübernahme durch die Krankenkasse (Individuelle Gesundheitsleistung/ ggf. Kostenübernahme durch Arbeitgeber):

  • Asymptomatische Patienten unabhängig davon, ob sie Kontakt zu Covid-19-Patienten hatten,
  • Abstriche für Arbeitgeber, Pflegeheime, Krankenhaus

Asymptomatische Patienten aus den Kreisen Gütersloh und Warendorf dürfen wir leider nicht zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherungen auf das Corona-Virus testen, dies ist nur Ärzten in den entsprechenden Kreisen erlaubt.

Da die Regeln, welche Abstriche zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung abgerechnet werden können, wiederholt geändert werden, kann die Voraussetzung für Ihren Abstrich individuell abweichen. Sprechen Sie uns gerne an.

Wie läuft der Abstrich ab?

Wir sprechen mit Ihnen einen Termin ab. Der Abstrich wird auf dem Parkplatz der Praxis durchgeführt. Sie erkennen das Praxispersonal direkt, wenn Sie auf den Parkplatz fahren. Bitte verlassen Sie das Auto nicht und halten Ihre Krankenversicherungskarte und einen Kugelschreiber bereit.
Sie erhalten nach dem Abstrich einen QR-Code, mit dem Sie ihr Testergebnis selbst abrufen können. Bitte beachten Sie, dass die Auswertung zwischen 24 und 48 Stunden dauern kann.

Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt mit der Praxis auf. Verhalten Sie sich zunächst so, als ob Sie das Virus hätten. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.
Ja, seit der letzten Märzwoche ist es möglich im Blut Antikörper bestimmen zu lassen, die eine durchgemachte Coronavirus-Infektion anzeigen. Derzeit ist dies jedoch keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung und muss selbst gezahlt werden. Bitte beachten Sie, dass die Praxis erst nach Abklingen der Symptome und nur nach telefonischer Rücksprache aufgesucht werden darf.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet Informationen rund um das Coronavirus auf ihrer Homepage an.
Derzeit kommt es wegen der großen Nachfrage zu Lieferengpässen des Impfstoffes Pneumovax®. Gerne nehmen wir Sie auf unsere Warteliste auf und informieren Sie sobald der Impfstoff wieder verfügbar ist.

Videosprechstunde

Sie benötigen eine E-Mail-Adresse und ein Gerät mit Display und Kamera (z.B. Smartphone, Tablet, Laptop).
Nein. Das von uns genutzte System bietet keine Möglichkeit ein Gespräch aufzuzeichnen. Es können jedoch (selbstverständlich nur mit Ihrem Einverständnis) Fotos gemacht werden. Dies kann notwendig sein, um Befunde zu sichern.
Falls die Videosprechstunde nicht startet oder auf Grund von technischen Gründen nicht funktioniert (kein Ton oder Videokontakt), müssen Sie nichts unternehmen, wir nehmen telefonisch mit Ihnen Kontakt auf.
Ja, grundsätzlich ist es möglich, als neuer Patient einen Termin in der Videosprechstunde auszumachen. Eventuell ist es jedoch erforderlich, dass Sie persönlich in der Praxis erscheinen.

Um die Leistung mit der gesetzlichen Krankenversicherung abrechnen und Ihre Identität sicherstellen zu können, benötigen wir in jedem Fall sowohl Ihre Krankenversicherungskarte als auch Ihren Personalausweis zu Beginn der Videosprechstunde. Die Abläufe können vereinfacht werden, wenn Sie uns nach der Terminvereinbarung eine Kopie ihres Ausweises und der Krankenversicherungskarte per E-Mail an kontakt@hausaerzte-hoberge.de zukommen lassen.