Informationen

Unser Ziel ist es, auch unter den aktuell schwierigen Bedingungen eine umfassende Patientenversorgung sicherzustellen und dabei gleichzeitig Ihre Gesundheit und die Gesundheit unserer Angestellten zu schützen. Wir passen daher unsere Praxisorganisation kontinuierlich an. Hier informieren wie Sie über die getroffenen Maßnahmen.

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Aktuelle Informationen

Die Veränderung der Praxisabläufe ermöglicht es uns, Patienten mit akuten Infektionen zeitlich und räumlich getrennt zu behandeln. Hierdurch können wir Ihnen weiterhin eine optimale medizinische Versorgung anbieten.

Praxiszugang

Leider ist dies derzeit nicht möglich. Wir bitten Sie, die Praxis erst nach telefonischer Rücksprache zu betreten. Auch der Zugang zur Akutsprechstunde für nicht-infektiöse Patienten ist derzeit nur nach telefonischer Anmeldung möglich.
Wir möchten Sie bitten, zum Schutz der anderen Patienten die Praxis derzeit nicht ohne Rücksprache zu betreten. Nutzen Sie gerne die Möglichkeit der Videosprechstunde oder rufen Sie uns an.
Voraussetzung hierfür ist, dass es sich um eine leichte Erkrankung der oberen Atemwege handelt. Bitte rufen Sie an, um einen Telefontermin auszumachen oder vereinbaren Sie einen Termin in der Videosprechstunde. Die Nutzung der Videosprechstunde bietet den Vorteil, dass wir uns einen besseren Eindruck über Ihren gesundheitlichen Zustand machen können.
Unsere Praxis ist von Montag bis Samstag zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Ja, insbesondere die Kontrolle von chronischen Erkrankungen wie Asthma bronchiale, Chronischer Bronchitis, Diabetes mellitus und der koronaren Herzkrankheit sind derzeit besonders wichtig! Durch die getrennte Versorgung von Patienten mit akuten Infektionen stellen wir den bestmöglichen Schutz für unsere Patienten sicher.
Bitte kommen Sie für die Kontrolle des Quick-/INR-Wertes vor 16 Uhr bzw. am Mittwoch und Freitag vor 12:30 Uhr in die Praxis. Anschließend ist der vordere Teil der Praxis einschließlich des Labors für Patienten mit akuten Infektionen reserviert.

Coronavirus

Dies ist nur in Ausnahmen möglich. Die Kassenärztliche Vereinigung und das Evangelische Klinikum Bethel haben Coronavirus-Anlaufstellen in Bielefeld eingerichtet, hier können Abstriche zentral vorgenommen werden. Bitte suchen Sie die Coronavirus-Anlaufstellen nicht selbstständig auf. Die Anmeldung für die Coronavirus-Anlaufstellen wird durch die niedergelassenen Ärzte und das Gesundheitsamt gesteuert. In einem Telefonat oder in der Videosprechstunde besprechen wir gerne Näheres und nehmen gegebenfalls die Anmeldung vor.
Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt mit der Praxis auf. Verhalten Sie sich zunächst so, als ob Sie das Virus hätten. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.
Ja, seit der letzten Märzwoche ist es möglich im Blut Antikörper bestimmen zu lassen, die eine durchgemachte Coronavirus-Infektion anzeigen. Derzeit ist dies jedoch keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung und muss selbst gezahlt werden. Bitte beachten Sie, dass die Praxis erst nach Abklingen der Symptome und nur nach telefonischer Rücksprache aufgesucht werden darf.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet Informationen rund um das Coronavirus auf ihrer Homepage an.
Derzeit kommt es wegen der großen Nachfrage zu Lieferengpässen des Impfstoffes Pneumovax®. Gerne nehmen wir Sie auf unsere Warteliste auf und informieren Sie sobald der Impfstoff wieder verfügbar ist.

Videosprechstunde

Sie benötigen eine E-Mail-Adresse und ein Gerät mit Display und Kamera (z.B. Smartphone, Tablet, Laptop).
Nein. Das von uns genutzte System bietet keine Möglichkeit ein Gespräch aufzuzeichnen. Es können jedoch (selbstverständlich nur mit Ihrem Einverständnis) Fotos gemacht werden. Dies kann notwendig sein, um Befunde zu sichern.
Falls die Videosprechstunde nicht startet oder auf Grund von technischen Gründen nicht funktioniert (kein Ton oder Videokontakt), müssen Sie nichts unternehmen, wir nehmen telefonisch mit Ihnen Kontakt auf.
Ja, grundsätzlich ist es möglich, als neuer Patient einen Termin in der Videosprechstunde auszumachen. Eventuell ist es jedoch erforderlich, dass Sie persönlich in der Praxis erscheinen.

Um die Leistung mit der gesetzlichen Krankenversicherung abrechnen und Ihre Identität sicherstellen zu können, benötigen wir in jedem Fall sowohl Ihre Krankenversicherungskarte als auch Ihren Personalausweis zu Beginn der Videosprechstunde. Die Abläufe können vereinfacht werden, wenn Sie uns nach der Terminvereinbarung eine Kopie ihres Ausweises und der Krankenversicherungskarte per E-Mail an kontakt@hausaerzte-hoberge.de zukommen lassen.