Informationen

Unser Ziel ist es, auch unter den aktuell schwierigen Bedingungen eine umfassende Patientenversorgung sicherzustellen und dabei gleichzeitig Ihre Gesundheit und die Gesundheit unserer Angestellten zu schützen. Wir passen daher unsere Praxisorganisation kontinuierlich an. Hier informieren wie Sie über die getroffenen Maßnahmen.

Praxiszugang

Leider ist dies derzeit nicht möglich. Wir bitten Sie, die Praxis erst nach telefonischer Rücksprache zu betreten. Auch der Zugang zur Akutsprechstunde für nicht-infektiöse Patient*innen ist derzeit nur nach telefonischer Anmeldung möglich.
Wir möchten Sie bitten, zum Schutz der anderen Patient*innen die Praxis derzeit nicht ohne Rücksprache zu betreten. Nutzen Sie gerne die Möglichkeit der Videosprechstunde oder rufen Sie uns an.
Nein, die Möglichkeit der telefonischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist Ende März 2023 ausgelaufen.
Unsere Praxisöffnungszeiten haben sich nicht verändert. Außer in den Ferien in NRW sind wir von Montag bis Samstag für Sie erreichbar.
Ja, insbesondere die Kontrolle von chronischen Erkrankungen wie Asthma bronchiale, Chronischer Bronchitis, Diabetes mellitus und der koronaren Herzkrankheit sind derzeit besonders wichtig! Durch die getrennte Versorgung von Patient*innen mit akuten Infektionen stellen wir den bestmöglichen Schutz für unsere Patient*innen sicher.
Bitte kommen Sie für die Kontrolle des Quick-/INR-Wertes vor 16 Uhr bzw. am Mittwoch und Freitag vor 15:00 Uhr in die Praxis. Anschließend ist der vordere Teil der Praxis einschließlich des Labors für Patient*innen mit akuten Infektionen der oberen Atemwege reserviert.

Videosprechstunde

Sie benötigen eine E-Mail-Adresse und ein Gerät mit Display und Kamera (z.B. Smartphone, Tablet, Laptop).
Nein. Das von uns genutzte System bietet keine Möglichkeit ein Gespräch aufzuzeichnen. Es können jedoch (selbstverständlich nur mit Ihrem Einverständnis) Fotos gemacht werden. Dies kann notwendig sein, um Befunde zu sichern.
Falls die Videosprechstunde nicht startet oder auf Grund von technischen Gründen nicht funktioniert (kein Ton oder Videokontakt), müssen Sie nichts unternehmen, wir nehmen telefonisch mit Ihnen Kontakt auf.
Ja, grundsätzlich ist es möglich, als neuer Patient einen Termin in der Videosprechstunde auszumachen. Eventuell ist es jedoch erforderlich, dass Sie persönlich in der Praxis erscheinen.

Um die Leistung mit der gesetzlichen Krankenversicherung abrechnen und Ihre Identität sicherstellen zu können, benötigen wir in jedem Fall sowohl Ihre Krankenversicherungskarte als auch Ihren Personalausweis zu Beginn der Videosprechstunde. Die Abläufe können vereinfacht werden, wenn Sie uns nach der Terminvereinbarung eine Kopie ihres Ausweises und der Krankenversicherungskarte per E-Mail an kontakt@hausaerzte-hoberge.de zukommen lassen.